Tierschutz und Alpakas wird bei uns *Groß* geschrieben

Tierschutz ist das A&O, egal ob man mit ihnen arbeitet oder einfach nur Tiere hält. 

Leider wird viel Mist im Internet und in den Medien verbreitet. Sicher gibt es auch hier und da *schwarze Schafe*, jedoch ist dieses nicht die Regel.

Wir denken die meisten Menschen geben sich sehr viel Mühe mit Ihren Tieren, die sie gut umsorgen und versorgen.

 

Wir sind natürlich auch geprüft nach Tierschutzgesetz §11 was für uns auch sehr wichtig war. Nicht nur das, auch das man einige Kurse belegt und sich so viel Wissen aneignet wie möglich.

 

Unsere Tiere liegen uns sehr am Herzen, darum sind wir bei den Touren auch sehr streng was den Umgang mit den Tieren angeht. Sehen wir trotz intensiver Einführung, das die Tiere falsch gehändelt werden, greifen wir sofort ein.

Wir möchten ja, das die Tiere weiterhin daran spaß haben unterwegs zu sein und kein Trauma erleben.

Achtsamkeit ist das A & O. Manche Menschen haben etwas Probleme damit, aber dafür sind wir ja da um dieses zu vermitteln. 

 

Alpakas stammen ursprünglich aus Südamerika. Auch dort haben sie immer einen Besitzer und leben nicht in freier Wildnis, wie oft behauptet wird.

Alpakas können nicht Ohne Hirten/ Besitzer/ Züchter leben. Alpakas sind schon immer Haustiere gewesen und wurden rein vom Menschen wegen der tollen Wolle gezüchtet. Weit über 5000 Jahre ist das schon her. Also sie stammen bereits schon aus der Inka Zeit. Da gab es sogar noch keinen Tierschutz!

Alpakas stammen auch nicht aus einer Qualzucht. Was für ein Blödsinn, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sowas von Peta lese. Die Inkas haben die Alpakas wegen der Wolle gezüchtet und da hat sich auch nichts dran geändert. Alpakas werden einmal im Jahr geschoren genauso wie Schafe auch.

Und auch dieses ist ein Muss. Würde man das nicht tun, würde die Wolle ins unendliche wachsen und die Alpakas würden irgendwann durch Hitzeschlag qualvoll zu Grunde gehen. Stellt euch vor ihr würdet im Sommer mit einen Pelzmantel laufen. 

Im Frühling, Herbst und Winter ist es perfekt für die Alpakas die Wolle zu haben. Sie mögen die kühlere Jahreszeit und brauchen aber auch im Sommer die Sonne wegen dem Vitamin D. Große Hitze ist für Alle nicht schön, nicht für Tier und nicht für Mensch! 

Da es hier in Deutschland relativ kalt ist, im Gegensatz zu manch anderen Ländern, fühlen sich die Alpakas mit der Wolle hier sehr wohl. Ursprünglich leben sie sogar meist 3000 bis 6000m hoch und da wäre es fatal wenn sie keine dicke Wolle hätten.


 

Wenn von irgendwelchen Organisationen wie Peta etwas anderes behauptet wird, ist es schlicht weg gelogen! Sowas macht uns sehr wütend!

Auch diese Organisationen sollten überprüft werden, denn Falschaussagen sind strafbar! Sie sollten sich lieber erstmal genau informieren, bevor sie so einen Schwachsinn behaupten und verbreiten!

 

Alpakas haben unterschiedliche Charakter. So sind natürlich nicht alle Tiere für die tiergestützte Arbeit geeignet. Diese werden dann aber auch nicht eingesetzt. Für alle anderen Alpakas ist das kein Problem mit den Menschen spazieren zu gehen. Alpakas haben ihren eigenen Kopf und so wird der Mensch ganz schnell auf sein falsches Handeln unterwegs aufmerksam gemacht.

Ganz nach dem Motto, passt du nicht auf, wirst du meine andere Seite kennen lernen. Das finden wir ganz wunderbar! Denn sie sind ein Spiegel. 

Dann wird sich zum Beispiel einfach mal hingelegt oder sich hingesetzt. 

Ist das nicht bei uns Menschen auch so? Wenn ich was nicht will, mache ich da nicht mit. Also ist das Alpaka ein ganz toller Spiegel um zu reflektieren und zu lernen.

 

Unsere Tiere dürfen nach ihren Bedürfnissen wandern. Das heißt sie dürfen unterwegs die tollen Kräuter und Gräser fressen die sie erhaschen können. Dadurch geht´s halt erstmal sehr langsam voran. Aber das ist auch der Sinn dieser Touren. Achtsamkeit und Rücksicht, entspannen und erholen, trödeln. Beobachten und lernen.

Ganz genau, wir können von den Alpakas lernen.

Wir sind nicht auf der Flucht. Alpakas mögen keinen Stress! Darum muss man sich bei uns nach den Tieren richten und nicht die Tiere nach den Menschen 🙃

 

Zum Tierschutz gehört für uns auch das artgerechte Futter und das fürsorgliche Scheren.

Scheren ist ein muss, da die Wolle ins unendliche wachsen würde. Nach dem scheren fühlen sich die Alpakas pudelwohl, da mal wieder Luft an die Haut kommt und sie sich nach Herzenslust kratzen können. Dafür gibt es bei uns ganz viele Kratzbäume oder aber unterwegs die tollen Büsche und Bäume, die sie so lieben.

 

Gebt bitte nichts auf irgendwelche negativen, blödsinnigen, allgemeinen Verbreitungen im Netz, ohne euch selbst ein Bild gemacht zu haben. 

 

 Danke! 

 

 

Tierschutz
Piero und Shay. Im Hintergrund Masou von Seelenheil-Alpakas

Aktivitäten finden immer in 29664 Klein Eilstorf statt. Ihr findet uns am besten über Google Maps direkt (Seelenheil-Alpakas):

Hier sind wir erreichbar:

Alpaka-patenschaft-alpakas-unterstützen